Auslösende Kräfte

(mittel)
So dachte vor 350 Jahren ein chinesischer Gelehrter über die Weisheit des Westens.
Das Wissen, das in der Wan-li-Periode aus dem Fernen Westen nach China kam, ist recht detailliert in der Untersuchung der Materie, doch sein Verständnis der „auslösenden Kräfte“ lässt zu wünschen übrig.
Fang Yizhi
-------------------------
WanliEmperor2
Der Wanli-Kaiser
von Unbekannt [Public domain], via Wikimedia Commons

Kommentar

Das war also in der Zeit der späten Ming-Dynastie, die bis 1644 China beherrschte. In Europa war damals ja die wissenschaftliche Revolution im Gang. – Was wohl die „auslösenden Kräfte“ sind?
17. Jhd.

Autor und Werk

Fang Yizhi, 方以智, 1579-1671

Lösung

Dieses Rätsel können wir hier nicht lösen ...

Links

Die Needham-Frage

Verben

kommen untersuchen auslösen wünschen
20160603


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020